Schriftenwoid

 Schriftenwoid - Ich geh mit Dir durch Wald und Welt

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Rundwanderweg im Ortsteil Philippsreut neu zu entdecken.

Hier haben sich Schüler der Klassenstufe Q12 des Gymnasiums Freyung 2017 im Rahmen ihres Projektes "Literarisch Wandern" ein sehr ehrgeiziges Projekt vorgenommen.

Literatur, Natur und Wandern sinnvoll zu verbinden, war hier das Ziel.

Wir finden, dass dies die Seminargruppe Q12 des Freyunger Gymnasiums auf diesem Rundweg hervorragend eingerichtet hat.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich noch bei den Schülern Jessica Groß, Magdalena Groß, Christina Sammer, Chiara Löw, Milena Müller, Kristin Meisl, Simon Stockinger, Clara Wolf, Teresa Eder, Simon Eisenhofer, Lena

Stumpp, Lisa Poxleitner, Simon Eiler und ihrer Lehrerin Frau Tanja Wagner für die wirklich tatkräftige Umsetzung des "Schriftenwoid"s bedanken.

Wir hoffen, wir sehen den einen oder anderen im Laufe der Zeit mal wieder.

Literatur, Wandern und Natur

Wir Schüler des Projekt-Seminars „Literarisch wandern“ des Gymnasiums Freyung haben uns zur Aufgabe gemacht, diese Begriffe in Form unseres Wanderwegs zu vereinen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Philippsreut haben wir das Projekt in die Wege geleitet, nachdem wir in der Gruppe entschieden hatten, was wir mit diesem Projekt erreichen möchten und wie das fertige Ergebnis aussehen soll.

Letztendlich haben wir uns für einen Rundwanderweg um den Ort Philippsreut entschieden.

Dieser ist weder zu lang noch zu kurz, somit für jedermann geeignet, und gibt dem Wanderer einen schönen Einblick in die Natur des Bayerischen Waldes.

Mit Gedichten, Sinnsprüchen und epischen Texten aller Art zum Thema Wandern und Natur möchten wir literarisch interessierten Wanderern die Möglichkeit geben, sich inspirieren und zum Nachdenken anregen zu lassen.

Auf dem Foto zu sehen:

Vorne von links:

Jessica Groß, Magdalena Groß, Christina Sammer, Chiara Löw, Milena Müller, Kristin Meisl, Simon Stockinger

Hinten von links:

Clara Wolf, Teresa Eder, Simon Eisenhofer, Lena Stumpp, Lisa Poxleitner, Simon Eiler

Schriftenwoid - Die Wanderführer-Broschüre

Wenn Sie mal in den dazugehörigen Wanderführer reinschauen möchten, finden Sie hier die pdf-Datei zum Download.

Schriftenwoid - Wanderführer

Unterstützer dieses Projekts

Das Projekt hätte finanziell nicht umgesetzt werden können, hätten die Schüler nicht auch noch einige Sponsoren für dieses Projekt gefunden.

Daher hier ein außerordentlicher Dank an alle Sponsoren, die die Jugendarbeit und die Projektarbeit "Literarisch Wandern" im Besonderen gefördert haben.

Andreas Stumpp
Bauhofmitarbeiter: Ernst Wurm, Dominik
Schrottenbaum, Michael Stumvoll
Busunternehmen Prager
Conny Müller
Druckerei Copy und Light
Erlebnistage Bayerischer Wald
Frau Birne
Gemeinde Philippsreut, speziell Helmut Knaus
und Stefanie Denk
Hotel Restaurant Bärenhof
Jakob Wünsch
Johannes Pauli
Metzgerei Madl
Notburga Schreiner (Kreisbibliothek Freyung)
Otto Nagy-György
Peter Schmeizl Heizung- Sanitär
Resi Schandra
Restaurant Firmianstubn
Sparkasse Freyung-Grafenau
Sportalm

Aber auch für die Unterstützung vieler Behörden möchten wir uns bedanken:

Bayr. Staatsforsten - Neureichenau

Naturpark Bayerischer Wald

Landratsamt Freyung-Grafenau

copyright © Gemeinde Touristinfo Philippsreut